Am 20.10. ist Weltstatistiktag

1531

Am 20.10. ist Weltstatistiktag

Im Jahr 2012 belief sich das Volumen des auf den deutschen Crowdfunding-Plattformen vermittelten Kapitals auf knapp 2 Millionen Euro, was einer Vervierfachung im Vergleich zu 2011 entspricht. Fast 500 Finanzierungsprojekte wurden in 2012 erfolgreich abgeschlossen. Die derzeit größte deutsche Crowdfunding-Plattform ist Startnext, auf der im Jahr 2012 knapp mehr als die Hälfte aller Finanzierungsprojekte erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die Idee zu Crowdfunding stammt ursprünglich aus den USA und wurde zunächst vor allem bei der Finanzierung von Musikproduktionen eingesetzt. In Nordamerika wurden im Jahr 2012 insgesamt rund 1,6 Milliarden US-Dollar durch Crowdfunding eingesammelt, weltweit waren es etwa 2,7 Milliarden US-Dollar.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s